Als ich im letzten Jahr Götti (Pate) eines Mädchens wurde habe ich mich erstmal mit der Vorsorge für Kinder befasst. Ich suchte eine Lösung bei welcher ich einen monatlichen Betrag von ca. CHF 50.- einzahlen kann welche zu attraktiven Konditionen investiert werden, um das Investment meinem Patenkind bei Erreichung der Volljährigkeit einen „Booster“ zu überreichen. Es soll die gleichen Möglichkeiten haben wie ich damals hatte, wie zbs. In einen 6-monatigen Sprachaufenthalt zu verreisen.
In unseren Nachbarländern existiert eine riesige Auswahl an ETF-Sparpläne welche mit geringen Kosten und kleinen Kapitalbeiträgen bespart werden können. Aktuell wird dies leider in der Schweiz noch nicht angeboten, was ich sehr bedaure.
Jedoch fand ich eine optimale Alternative bei AVADIS, welche Fonds mit 7 unterschiedlichen Anlagestrategien (Stabil, Obligationen, Defensiv, Basis, Wachstum, Aggressiv) anbieten und dies mit „lediglich“ max. 0.64% Gesamtkosten (TER) bei der Wahl ohne zusätzliche Verrechnung von Kauf-/Verkaufsaufträge.