mail@jonesdavie.com

ETFs für Anfänger in der Schweiz – Eine kleine Einführung in die Thematik

ETFs für Anfänger in der Schweiz – Eine kleine Einführung in die Thematik

mockup 5288033 960 720

Wer sich bereits mit dem Thema Investments in der Schweiz auseinandergesetzt hat, der hat wahrscheinlich schon einmal von dem Begriff ETFs gehört. Zwar sind in der Schweiz noch keine ETF Sparpläne verfügbar, dennoch sind ETFs für Schweizer eine gute Möglichkeit, um Geld anzulegen. In diesem Artikel erkläre ich detailliert, was ETFs sind und gehe näher auf die Vorteile ein. Des Weiteren gebe ich dir Informationen, wie man in ETFs als Anfänger investieren kann.

ETFs – Was ist hierunter zu verstehen?

Die Abkürzung ETFs steht für Exchange Traded Funds und bedeutet übersetzt so viel wie börsengehandelte Fonds. ETFs bilden einen Börsenindex nach. Als Anleger gibst du dein Geld einer Fondsgesellschaft, welche für die jeweilige Summe alle Wertpapiere erwirbt, welche auch im Index vorhanden sind. In der Regel handelt es sich hierbei um Anleihen oder Aktien. Dieses Prinzip kann ich dir beispielsweise am SMI veranschaulichen. Beim SMI sind die grössten Unternehmen enthalten, welche an der Börse gelistet sind. Entscheidest du dich für einen ETF, welcher den SMI nachgebaut hat, dann würde dieser ETF dieselben Aktien nachkaufen. Macht der SMI einen Profit von drei Prozent, dann bewegt sich der ETF um die gleichen drei Prozent in die entsprechende Richtung (ohne Hebelwirkung).

Bild2

(Quelle: Finanzen.ch/index/smi)

Von welchen Vorteilen kann ich bei ETFs profitieren?

Der Unterschied zu herkömmlichen Fonds ist jedoch, dass diese passiv gehandelt werden. Bei den ETFs sucht kein Fondsmanager einzeln Aktien für den Anleger aus. Dank dieser Strategie kannst du einen hohen Teil der Gebühren sparen, welche sonst bei einem aktiven Fonds anfallen würden. Bei den ETFs wird die jährliche Gebühr TER (Total Expense Ratio) genannt. Je nach ETF beträgt der TER zwischen 0,00 und 0,25 Prozent im Jahr. Es gibt zwar einige Anbieter mit höheren Gebühren, jedoch sind die Kosten normalerweise gering. Neben den niedrigen Kosten eignen sich ETFs vor allem für Anfänger, da du hier bereits zu Beginn der Investition von einer breiten Diversifikation profitieren kannst. Im Vergleich zum Erwerb von Einzelaktien wird weitaus mehr Kapital benötigt, um sich ein breites Portfolio aufbauen zu können. Bei den ETFs erfolgt die Investition von Anfang an in vielen unterschiedlichen Unternehmen. Zudem haben ETFs den Vorteil, dass du einen Überblick über schwer überschaubare Branchen erhältst. Du musst dich nicht um jedes Unternehmen im Einzelnen informieren, sondern kannst das Risiko durch die ETFs streuen.

Wie kann ich als Anfänger in der Schweiz in ETFs investieren?

ETFs verfügen über eine eigene Internationale Wertpapier-Kennnummer (ISIN), wie dies der Fall bei Aktien sind. Der Erwerb von ETFs unterschiedet sich nicht vom Kauf von Aktien. Du kannst diese bequem über das Internet bei deinem Broker machen.

Heutzutage existiert eine riesige Auswahl an ETFs, wodurch die Entscheidung nach dem richtigen ETF schwer sein kann. Ich nutze die Plattform justetf.ch um ETFs zu Vergleichen. Um dir einen kleinen Einblick zu gewähren, in welche Art von ETFs ich gerne investiere, führe ich diese nachfolgend gerne auf. So habe ich mich unter anderem für den ETF „iShares Edge MSCI World Momentum, ISIN: IE00BP3QZ825 sowie den „Vanguard FTSE All-World (CHF)“, ISIN: IE00B3RBWM25 entschieden. Nachfolgend zeige ich euch gerne die beiden ETFs im Vergleich von der Darstellung auf Morningstar.ch:

Bild3
Bild4

Wichtig bei der Auswahl eines ETFs ist, dass du meistens zwischen einem ausschüttenden und thesaurierenden ETF entscheiden kannst. Bei den ausschüttenden ETFs bekommst du eine Ausschüttung in bar. Dies hat den Vorteil, dass du selber entscheiden kannst, was du mit der Dividende machst. Ich persönlich bevorzuge thesaurierende ETF da ich mich somit um nichts mehr kümmern muss und die Zinsen automatisch reinvestiert werden.

Meine abschliessende Meinung zu ETFs

Ich bin der Meinung, dass ETFs sich insbesondere für Anfänger in der Schweiz hervorragend eignen. Diese Form der Anlage ist ideal. Um einen ersten Einstieg in die Finanzwelt zu erlangen. So ist es beim Investieren von ETFs nicht zwingend nötig, sich umfangreich mit Finanzen auseinanderzusetzen. Dies spart dir viel Zeit und einen grossen Aufwand. Lediglich zum Anfang ist es notwendig, dass du dich über die ETFs im Allgemeinen und über die einzelnen ETFs informierst, in welche du investieren möchtest. Anschliessend ist es völlig ausreichend, wenn du ein- bis zweimal im Jahr eine Analyse machst und über eine eventuelle Neuverteilung nachdenkst. Neben dem geringen Aufwand überzeugt das Investieren in ETFs auch aufgrund der hohen Diversifikation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert